Ausführliche Übersicht der Tätigkeiten
- Wohnungsabnahmen und -übergaben bei Mieterwechsel
- Buchung und Kontrolle von Mietzahlungen
- Zeitnahe Mahnung bei Zahlungsverzug
- Einleitung von Klageverfahren
- Erstellung und Änderungen von Mietverträgen
- Akquise liquider Mieter
- Erstellung der Betriebskostenabrechnungen
- Abwicklung der Erstattungs- und Nachzahlungsbeträge der Betriebskosten mit den Mietern
- Planung und Überwachung von Instandhaltungsmaßnahmen
- Überprüfung und Bezahlung von Handwerkerrechnungen
- Ansprechpartner für Ihre Mieter in allen Belangen des Mietverhältnisses
- gute Erreichbarkeit für Ihre Mieter
- Erledigung des Schriftverkehrs mit den Mietern in üblichem Umfang
- regelmäßige Kontrolle und Begehung Ihrer Immobilie
- Koordination von Hausmeistern und Dienstleistern rund um Ihre Immobilie
- Anlage und Verwaltung von Kautionskonten
- Überwachung von Kautionszahlungen
- Ablesen der Zählerstände
- Wohnungsgeberbestätigungen für Mieter zur Vorlage bei der Meldebehörde erstellen und an den Mieter übersenden
- Durchführung eventuell notwendiger Haus- und Wohnungsbesichtigungen
- Abwicklung von Versicherungsschäden und Durchführung des mit der Versicherung notwendigen Schriftverkehrs
- Erstellung einer jährlichen Abrechnung zum 31.12. in Form einer Einnahmenüberschussrechnung
- Zahlung der laufenden Betriebskosten des Hauses, Versicherungsprämien, Grundsteuer und alle sonstigen öffentlichen Abgaben, die das Haus bzw. das Grundstück betreffen
- Abschluss von Versicherungen und Wartungsverträgen und deren Überwachung
- Durchführung von Mieterhöhungen gemäß der gesetzlichen Vorschriften